SUP im Winter auf der Spree in Berlin

Die Bedingungen waren hart, wir waren härter!

SUP Paddeln in Berlin ins Neue JahrAm 03.01. fand das 1. Berliner SUP Neujahrspaddeln statt. Dem Aufruf des Hauptorganisators steh-paddler.com, von den Stand Up Paddlern Philipp & Simon betrieben, sind 30 Berliner & Potsdamer gefolgt. Orte zum SUPen gibt es einige in Berlin, Potsdam und Umgebung – Tegeler See, Spree, Wandlitz, Friedrichshagen, Seebad Müggelsee, Griebnitzsee, Rund um die Pfaueninsel und noch viele versteckte Orte drum herum. Überall sind entsprechende Wassersportanbieter vor Ort und geben Kurse für SUP Einsteiger und Fortgeschrittene. Doch eben nicht im Winter.

 

Stand Up Paddling in Berlin im Winter - Boards waren im VerleihAm 3. Neujahrstag ging es auf die Berliner Spree zwischen Oberbaumbrücke und Molecule Man auf die SUP Boards. Gleichzeitig versammelten sich zahlreiche Nicht-Paddler um dem spektakulären Treiben zuzusehen und das Rahmenprogramm zu genießen. Veranstaltungsort war der StandUpClub Berlin auf dem Arena-Gelände am Badeschiff – im Sommer der Punkt für ein SUP Abenteuer für jedermann mit Verleih, Schnupperkurs und Touren. Der StandUpClub Berlin hat alle Teilnehmer ohne Equipment mit Boards und Paddel, wärmenden Neoprenanzügen, Schuhen und Schwimmwesten versorgt.

 

Trotz eisiger Temperaturen sowohl an Land als auf dem Wasser haben sich die mutigen Paddler nicht von ihrem Abenteuer abbringen lassen und sind dem starken Wind entgegengepaddelt. Zum Glück ist die Strömung auf der Spree für SUP Paddler vernachlässigbar. Es blieb nicht aus, dass einige Paddler versehentlich oder auch absichtlich zur Abkühlung im Wasser landeten. Für die Sicherheit der Teilnehmer auf dem Wasser hat die Wasserwacht Potsdam beigetragen: zwei Rettungsschwimmer sind auf Stand Up Boards mitgepaddelt und eine weitere Rettungsschwimmerin ist auf einem Boot der Motorboot- und Segelschule FluxAhoi neben den Steh-Paddlern her gefahren. Initiator dieser Kooperation war SUP TRIP aus Potsdam. Nach der Runde im Osthafen kamen alle Paddler mit einem Strahlen auf dem Gesicht zurück an die StatioSUP TRIP beim Neujahrspaddlen in Berlinn.

 

Am Ufer lockte ein schönes Rahmenprogramm:

  • eine mobilen Sauna von mobilesaunaberlin.de,
  • Trampolinspringen mit 361grad-leben.de und
  • Longboardfahren mit premiumlongboards.de

 

Für das leibliche Wohl und eine Aufwärmung von Innen sorgten die Foodtrucks der Lunch-Karawane: Il Viandante mit italienischen Spezialitäten und Garçon de Café mit heißen Getränken. Getränke wie Glühwein, Bier und Cidre gab es beim Stand des Café Futuros. Unter den 150 Zuschauern waren viele Eltern mit ihren Kindern, und erlebten das bunte treiben teilweise aktiv mit.

Stimmen zum SUP Neujahrspaddeln:

  • „Das Paddeln hat extrem viel Spaß gemacht, gerade weil es durch den Wind etwas anspruchsvoll war und wir so eine große Gruppe waren. Die urbane Kulisse hat natürlich auch einen großen Charme. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.“
  • „Ich bin überwältigt von der Vielfältigkeit des Angebots und hatte gar nicht so viel erwartet. Meine Kinder sind hier überglücklich. Vielen Dank an die Veranstalter.“
  • „Wir als Veranstalter sind mit dem Verlauf des 1. Neujahrspaddelns 2015 äußerst zufrieden und haben bereits mit der Planung für das Folgeevent in 2016 begonnen.“SUP im Winter in Berlin auf der Spree

 

Das Neujahrspaddeln steht unter dem Motto „Sportlich, aktiv und frisch ins neue Jahr“. Nach dem Erfolg in Runde Eins, freuen wir uns mit allen begeisterten Steh Paddlern und solche die es noch werden möchten, auf weitere Events vom steh-paddler.com und den Mitorganisatoren – ganz besonders natürlich auf das SUP Neujahrspaddeln 2016!

Weitere Bilder in unserer Galerie und SUP Events 2015

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar